Corporate Design Plattform

Anwendungsfelder

Das Corporate Design hat 3 Anwendungsfelder:

1. Bund und Landesverbände
  2. Vereine mit SPORTUNION („U“)-Bildzeichen im Logo
  3. Vereine mit eigenem Logo

Je nach Anwendungsfeld gibt es einige Besonderheiten, die im CD-Handbuch sowie direkt in den einzelnen Vorlagen beschrieben sind.

Im Folgenden sind die Haupt-Differenzen aufgelistet und anhand der Plakat-Vorlage exemplarisch illustriert.

Bund und Landesverbände

Für die SPORTUNION Österreich sowie alle 9 Landesverbände gilt das CD-Handbuch in vollem Umfang. Das SPORTUNION-Logo wird nur in der Reinform (ohne Zusätze) verwendet. Das Primär-Farbschema ist immer Rot-Orange und sollte nur etwa bei Projekten abgewandelt werden. Rechts oben kann optional das Bundesland in einer Box eingefügt werden.

Anwendungsfeld Bund LVs

Vereine mit „U“-Bildzeichen im Logo

Gilt für alle Vereine, die ein „U-Bildzeichen“ (SPORTUNION-Kugel) im Logo haben. Die Anwendung des Handbuchs ist optional. Werden SPORTUNION-Vorlagen verwendet, müssen die Vorgaben aber eingehalten werden. Jedenfalls müssen das SPORTUNION-Logo und der Slogan, sofern verwendet, richtig angewendet werden.
Vereine können beim Logo einen Vereinszusatz einfügen und haben darüber hinaus die Möglichkeit, aus den 7 Farbschemata eine andere Primärfarbe zu wählen.

Anwendungsfeld Vereine

Vereine mit eigenem Logo

Gilt für alle Vereine, die ein eigenes Logo ohne „U-Bildzeichen“ im Logo haben. Die Anwendung des Handbuchs ist optional. Werden SPORTUNION-Vorlagen verwendet, müssen die Vorgaben aber eingehalten werden. Jedenfalls muss das „Ein Mitglied der SPORTUNION“-Logo verwendet werden.
In den CD-Vorlagen wird der Slogan jeweils durch das „Ein Mitglied der SPORTUNION“-Logo ersetzt. Der Slogan kann optional in einer Hashtagbox eingefügt werden. Es besteht die Möglichkeit, aus den 7 Farbschemata eine andere Primärfarbe zu wählen. Falls keine zum Logo passende dabei ist, kann eine eigene Primärfarbe definiert werden.

Anwendungsfeld Vereine eigenes Logo