Corporate Design Plattform

Auf Bundes- & Landesebene wird das SPORTUNION Logo in Reinform verwendet, für Vereine gibt es eigene Regelungen.

Vereinslogos

Bei Vereinslogos wird zwischen 2 Typen unterschieden:

Abhängig vom Logo sind auch die zu verwendeten Vorlagenvarianten (mehr dazu unter Anwendungsfelder).

Wenn in deinem Logo eine UNION-Kugel vorkommt, zählt eine dieser beiden Varianten:

a) SPORTUNION-Logo mit Vereinszusatz

SPORTUNION Musterverein Logobeispiele

Vereinslogo-Erstellung durch den Landesverband

Du kannst dir dein SPORTUNION-Logo mit Vereinszusatz kostenlos von deinem Landesverband erstellen lassen!

Vereinslogo erstellen lassen

b) anderes Logo, das das SPORTUNION-U enthält

U Sonderverwendungen Beispiele

UGOTCHI-Maskottchen mit "U" auf der Fußsohle, U-Tour-Logo, UGOTCHI-Logo.

Viele Vereine haben in den letzten Jahren eigene, kreative Vereinslogos mit dem SPORTUNION-U entworfen.

Solltest du ein solches Logo haben, in dem das SPORTUNION-Bildzeichen verwendet wird, so verwende bitte das Kontaktformular, um eine Verwendung mit den neuen CD-Vorlagen genehmigen zu lassen.

FAQ: Warum ist eine Logo-Genehmigung für die Verwendung in Kombination mit dem neuen Corporate Design wichtig?

Das SPORTUNION-Logo ist markenrechtlich geschützt. Wird das Logo in zu vielen Varianten verwendet, verfällt dieser Schutz allerdings. Unabhängig davon schaden stark variierende Logovarianten der Wiedererkennbarkeit bzw. der Marke - und die ist immerhin das, was uns als SPORTUNION ausmacht!

Die Ansprechpartner in den Landesverbänden stehen dir und deinem Verein gerne beratend zur Verfügung. Verwende bitte das Kontaktformular.

Bespiellogo Union Today

Das "union to>day"-Logo hat keine SPORTUNION-Kugel integriert.

Als Verein mit einem eigenen Logo (ohne "U"-Bildzeichen) verwende das "Ein Mitglied der SPORTUNION"-Logo.
Das Logo ist in den Vorlagen bereits eingebunden. Es ersetzt jeweils den Slogan.
Hier steht es als Extra-Download zur Verfügung:

Ein Mitglied der SPORTUNION-Logo

Mitglied der SPORTUNION-Logo 4C quer Haupt-Logo
Mitglied der SPORTUNION-Logo 4C quer

Mitglied der SPORTUNION-Logo 4C quer invertiert

Mitglied der SPORTUNION-Logo 3C quer

Mitglied der SPORTUNION-Logo 2C quer invertiert

SPORTUNION Haupt-Logo

Das SPORTUNION-Haupt-Logo gibt es in den zwei Basisvarianten Quer- und Hochformat. Die Querversion ist grundsätzlich der Hochversion vorzuziehen. Dort, wo das Bildzeichen („U“) in der Hochversion größer abgebildet wird, ist diese zu verwenden. Dies ist beispielsweise bei quadratischen Flächen der Fall. In den Layoutvorlagen ist das Logo bereits richtig integriert.

Erklärung der Logos
  • 4c-quer, 4c-hoch
    In der Quervariante die Standardvariante des Logos. Es werden 4 Farbpatronen (Cyan, Magenta, Yellow, Key Color / Schwarz) benötigt, um das Logo zu drucken. Dies ist mit jedem Farbdrucker möglich.
  • 4c-quer-invertiert, 4c-hoch-invertiert
    Bei dieser Variante ist der Text in Weiß. Zur Platzierung auf dunklem Hintergrund.
  • 3c-quer, 3c-hoch
    Sondervariante – es werden 3 Farben (weiß, schwarz & SPORTUNION Rot) für den Druck benötigt. Ist der Untergrund weiß, ist es ebenso eine 2C (2-Farben) -Variante.
  • 2c-quer-invertiert, 2c-hoch-invertiert
    Sondervariante – es werden nur 2 Farben (weiß & SPORTUNION Rot) für den Druck benötigt. Diese Variante wird häufig fürs Bedrucken von T-Shirts, Kugelschreibern, etc. benötigt.
  • 1c-quer, 1c-hoch, 1c-quer-invertiert, 1c-hoch-invertiert
    Sondervariante ausschließlich für Schwarz-Weiß Produktionen.
SPORTUNION-Logo Querformat

Download alle Querformat-Logos (ZIP)

• SPORTUNION 4C quer (EPS | PNG)
  • SPORTUNION 4C quer invertiert (EPS | PNG)
  • SPORTUNION 3C quer (EPS | PNG)
  • SPORTUNION 2C quer invertiert (EPS | PNG)
  • SPORTUNION 1C quer (EPS | (PNG)
  • SPORTUNION 1C quer invertiert (EPS | PNG)
SPORTUNION-Logo Hochformat

Download alle Hochformat-Logos (ZIP)

• SPORTUNION 4C hoch (EPS | PNG)
  • SPORTUNION 4C hoch invertiert (EPS | PNG)
  • SPORTUNION 3C hoch (EPS | PNG)
  • SPORTUNION 2C hoch invertiert (EPS | PNG)
  • SPORTUNION 1C hoch (EPS | PNG)
  • SPORTUNION 1C hoch invertiert (EPS | PNG)
SPORTUNION Slogan

Der Slogan ist in Relation zum Logo so hoch wie der Schriftzug "UNION" aus dem SPORTUNION-Logo.

• Slogan "Wir bewegen Menschen" (EPS | PNG)
  • Slogan "Wir bewegen Menschen" invertiert (EPS | PNG)